Diese Weihnachtskrippe wird von Theo Lorenz aus Seiffen gefertigt. Die Maße der Weihnachtskrippe belaufen sich auf ca. 48 cm x 23 cm. Die Höhe beträgt ca. 22 cm und die stehenden Figuren der Krippe sind ca. 9 cm hoch. Die Weihnachtskrippe besteht aus mehreren Einzelteilen, die auch individuell arrangiert werden. Die wunderschönen gedrechselten Krippen-Figuren sind farbig lasiert, so dass die Holzmaserung noch sichtbar ist. Weihnachtskrippen von Theo Lorenz sind besondere Exemplare der Erzgebirgskunst und werden nur in kleinen Stückzahlen gefertigt.
Schon seit vielen Jahrhunderten spielen Weihnachtskrippen für Christen eine große Rolle beim Weihnachtsfest. Heutzutage wird die Krippe meist erst kurz vor dem Heiligen Abend aufgestellt. In früheren Zeiten war es üblich die Weihnachtskrippe bereits mit Beginn der Adventszeit aufzustellen.
Bereits im Frühchristentum kannte man Weihnachtskrippen. Die Krippen waren wesentlich einfacher gestaltet, und beinhalteten meist nur das Jesuskind mit einigen wenigen Tieren. Erst später kamen andere Figuren hinzu. Erwähnenswert ist, dass die Heiligen 3 Könige schon früher auf Weihnachtskrippen platziert wurden, als Maria und Josef. Die Weihnachtskrippe war bis ins 19. Jahrhundert das zentrale Element des Weihnachtsfestes in katholischen Haushalten. Ab dem 19. Jahrhundert wurde der Weihnachtsbaum immer populärer und löste die Krippe Zug um Zug ab. Heute bilden in vielen Haushalten die Weihnachtskrippe und der Weihnachtsbaum eine Einheit, indem die Krippe unter dem Weihnachtsbaum aufgestellt wird.
Die Weihnachtskrippen der Erzgebirgischen Volkskunst werden seit vielen Jahren gefertigt. Es gibt eine lange Tradition bei der Fertigung von Krippenfiguren, die unter anderem auch auf den Schwibbögen und Weihnachtspyramiden platziert werden.